Schützenverein Essen (Oldb) e.V.
Es sind nur noch 34 Tage bis zum   Schützenfest!
Verein/Kommissionen

Vorstellung verschiedener Kommissionen

Fahnenkommission
Aufgabe ist es zu gewährleisten, dass die Vereinsfahne bei jedem Schützenmarsch, egal ob beim Schützenfest oder Beerdigung, vorweggetragen wird.
Gewählt werden die Mitglieder von der Zugversammlung.

Schießkommission
Aufgabe ist es, für einen reibungslosen Ablauf bei sämtlichen Schießveranstaltungen zu sorgen.
Zur Schießkommission gehören neben den Schießoffizieren, die in der Zugversammlung gewählt werden, auch die technischen Offziere und die Jugendoffiziere, die durch die Generalversammlung bestätigt werden.

Kinderkommission
Umsorgt sämtliche Kinder während und auch nach dem Kinderschützenfest und umfasst mehr als 20 Schützen und ehemalige Aktive.
Die Mitglieder der Kinderkommission werden während der Generalversammlung ernannt.

Lakaien
Sie sind für die Betreuung des Königs zuständig. Sie stehen ihm vom ersten bis zum letzten Tag der Regentschaft mit Rat und Tat zur Seite.

Schirrmeister
Er ist für die Kutschen zuständig (für Umzüge des Schützenvereins etc.).

Zeugmeister
Für den Aufbau des Throns im Festzelt wird ein Zeugmeister benötigt, damit der amtierende König auf sein Volk niederblicken kann.

Sämtliche Funktioner werden durch die Generalversammlung bestätigt.

nach
oben