Verein/Fahnenkommission

Fahnenoffizier III. Zug  Martin Klaus
 Fahnenoffizier IV. Zug  Thorsten Thoben

Die Mitglieder der Fahnenkommission

Die Fahnenkommission ist in der Satzung des Vereins offiziell aufgenommen. Aufgabe der Fahnenkommission ist es zu gewährleisten, dass die Vereinsfahne bei jedem Schützenausmarsch vorweggetragen wird. Dieses sicher zu stellen, ist nicht immer einfach, denn die Vereinsfahne wird bei jeder offiziellen Veranstaltung benötigt, ob beim Schützenfest oder bei einer Beerdigung. Die Vereinsfahne ist das Aushängeschild eines jeden Schützenumzuges. Fahne und Fahnenträger stehen immer an erster Stelle und stellen somit eine Vorbildfunktion dar. Sollte beim Marschieren einmal der Schritt danebenliegen, so kann sich der Schütze mit einem schnellen Blick bei den Fahnenträgern vergewissern, wie nun gerade die Schrittfolge ist. Auch die Außenwirkung der Fahnenträger hat eine große Bedeutung. Beim Umzug fällt der erste Blick immer auf die Fahne und deren Träger.

Die Vereinsfahne wird seit jeher durch besonders vertrauenswürdige Schützenbrüder getragen. Die ersten namentlich aufgeführten "Fahnenadjutanten" waren im Jahre 1893 J. Tepe und H. Götting. In den folgenden Jahren lässt sich leider nicht nachvollziehen, wer für die Vereinsfahne verantwortlich war. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurden wieder hauptverantwortliche Personen benannt. Dieses war zunächst Hugo Brand und danach "Flieger Franz", Franz Westendorf aus Osteressen.

Seit 1974 stellt jeder Zug einen Fahnenoffizier ab.

Verlag: Friedr. Schmücker, 49624 Löningen, 2002; S. 220ff

Fahnenkommission (Bild aus 2017)

Foto: C. Sperveslage

v.l. Ludger Beckmann (Fahnenoffizier II. Zug), Gerd Robbers († 2023) (Fahnenoffizier III. Zug),