Verein/Vereinsfahne

Vereinsfahne

Der Verein verfügt über zwei Vereinsfahnen. Die beiden Fahnen hängen in der Schützenhalle und sind dort zu besichtigen. Die ältere der beiden Fahnen wurde im Jahr 1898 von der Hildesheimer Fahnenfabrik angeschafft. Eine Original rechnung befindet sich noch in Händen des Vereins. Diese Fahne hat lange ihren Dienst getan und wurde zum 125-jährigen Jubelfest durch die neue Schützenfahne ersetzt. Mit großem zeitlichen Aufwand restaurierte Emma Barlage die alte Vereinsfahne Anfang der neunziger Jahre. Heute strahlt sie wieder im alten Glanz und genießt in der Schützenhalle ihren wohlverdienten Ruhestand. Zu den Umzügen und Schützenfesten wird seit 1977 nur noch die neue "grüne" Fahne getragen.

Verlag: Friedr. Schmücker, 49624 Löningen, 2002; S. 220ff

Neue Vereinsfahne

Die Fahne des Schützenvereins für die Gemeinde Essen Oldenburg e.V., die anlässlich des 125-jährigen Jubiläums 1977 angeschafft wurde

Die erste Fahne des Vereins von 1898.

Die Rückseite der alten Vereinsfahne.